Was machen wir:
Bewusstes Konsumverhalten hat sehr viel Potenzial für unser Welt- und Wertesystem. Leider steht unsere Gesellschaft hier noch ganz am Anfang. Entscheidungen werden bei vielen Menschen vorwiegend über den Preis gesteuert und nicht über die Qualität und Langlebigkeit eines Produktes.
Uns ist diese Thematik ein ganz besonders großes Anliegen. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Kaufentscheidungen analysiert und kritisch hinterfragt. Beginnend bei unserem Genuss-Frühstück haben wir entschieden, dass unser Frühstück nicht nur zu 70% aus Bio-Produkten besteht, die auch so regional und saisonal wie möglich sind. Außerdem haben wir uns für 2020 vorgenommen die regionale Wirtschaft in Form von regionaler Wertschöpfung zu fördern. Das heißt im Idealfall wird vor Ort gekauft. Wir gehen mit Achtsamkeit an neue Anschaffungen heran. Dabei halten wir uns an das Konzept der internationalen Zero Waste Bewegung.
Die Reihenfolge der 5 Prinzipien spielt eine wichtige Rolle. Vor jedem Kauf muss klar sein, ob wir es wirklich brauchen und ob wir nicht vielleicht noch irgendwo im Haus eine Alternative finden. Dieser Prozess ist immer wieder sehr spannend und aufschlussreich.
Das Thema Abfall ist gerade in der Hotellerie ein besonders Großes. Hoteliers zu zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht immer nur mit einem Mehraufwand, sondern auch mit Kostenersparnis verbunden ist, ist das Ziel dieses Projektes.